Bluthochdruck: Was tun bei Bluthochdruck?

Hoher Blutdruck ist ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen

Der Blutdruck ist ein sehr wichtiger Indikator für die Vitalaktivität und der Zustand unseres Körpers sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden eines Menschen hängen davon ab. Lassen Sie uns herausfinden, was es ist und warum es notwendig ist, es zu kontrollieren.

Blutdruck (BP)- Dies ist der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße. Das Herz funktioniert wie eine Pumpe in unserem Körper, indem es Blut durch die Gefäße pumpt und den Blutdruck aufrechterhält.

Der Druck wird in zwei Arten unterteilt:

  1. Systolisch (oben)Druck – spiegelt die maximale Kraft wider, die das Blut zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzmuskels auf die Wände der Blutgefäße ausübt, wenn Blut aus der Herzkammer in das Gefäß abgegeben wird. Der normale systolische Blutdruck liegt zwischen 120 und 140 mmHg. Kunst.
  2. Diastolisch (niedriger)Druck: Der Druck des Blutes auf die Wände der Blutgefäße im Moment der Entspannung des Herzens (der Zeitraum zwischen den Kontraktionen) spiegelt den Widerstand der Blutgefäße wider. Normalerweise beträgt er 85 bis 90 mmHg. Kunst.

Anhand dieser Indikatoren können Sie die Funktion des Herzens und seine Erkrankungen beurteilen.

Bluthochdruck und Bluthochdruck: Was ist der Unterschied?

Arterielle Hypertonie (AH)Es handelt sich um ein Syndrom mit erhöhtem Blutdruck oberhalb der Grenzwerte. Es kann symptomatisch sein, also durch eine Ursache verursacht werden, die beseitigt werden kann. Oder ein Symptom einer essentiellen Hypertonie (EH), auch Hypertonie genannt, sein.

Hypertonie oder essentielle Hypertonie (HD)Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die durch einen anhaltenden und konstanten Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist, der keinen offensichtlichen Grund hat. Dabei wird ein Anstieg des systolischen Blutdrucks um mehr als 140 mm Hg festgestellt. Kunst. und diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg. Art. , registriert bei mindestens zwei ärztlichen Untersuchungen. In 90 % der Fälle ist Bluthochdruck die Ursache für Bluthochdruck.

Ein anhaltender und langfristiger Blutdruckanstieg hängt von Veränderungen dreier hämodynamischer Parameter ab:

  • erhöhter totaler peripherer Gefäßwiderstand (TPVR);
  • erhöhtes Herzzeitvolumen (CO);
  • eine Erhöhung des im Blutkreislauf zirkulierenden Blutvolumens (CBV).

Bei gleichzeitiger Zunahme des ausgeworfenen Blutvolumens und des Widerstands des Gefäßbetts hören die für die Blutbewegung verantwortlichen Nervenzentren der Großhirnrinde auf, den Gefäßtonus normal zu regulieren. Dadurch kommt es zu Krämpfen kleiner Blutgefäße und in der Folge zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Bei Bluthochdruck sind häufig Zielorgane betroffen: Herz, Nieren, Gehirn, Fundusgefäße und große Gefäße.

Wenn Sie einen Anstieg Ihres Blutdrucks bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung von Bluthochdruck wird überwiegend von Kardiologen durchgeführt, aber auch Hausärzte bzw. Hausärzte können Patienten mit Bluthochdruck behandeln.

Kopfdiagnose

Um eine Diagnose von Bluthochdruck zu stellen, muss der Arzt:

  • Blutdruckmessung (Bluthochdruckaufzeichnung >140/90 mmHg. Kunst. mindestens zwei ärztliche Untersuchungen);
  • Sammlung von Lebensgeschichten und Beschwerden;
  • körperliche Untersuchung (Untersuchung, Messung der Größe und des Gewichts des Patienten, gefolgt von der Berechnung des BMI und des Taillenumfangs);
  • Perkussion der Herzränder;
  • Auskultation von Herztönen.

Laborforschung:

  • klinischer Bluttest;
  • Blutchemie;
  • allgemeine Urinanalyse.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Elektrokardiogramm (EKG);
  • Doppler-Scan;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall der Nieren und Nebennieren;
  • 24-Stunden-Blutdruck- und EKG-Überwachung.

Zusätzliche Methoden:

  • Belastungstests;
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • CT/MRT von Nieren, Nebennieren, Gehirn;
  • Angiographie;
  • Koronarangiographie.

Es wird außerdem empfohlen, einen Augenarzt (zur Überprüfung des Augenhintergrunds) und einen Neurologen aufzusuchen.

So messen Sie den Blutdruck richtig

Damit die Blutdruckmessung korrekt und genau ist, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Geplante Messungen werden zweimal täglich durchgeführt: morgens und abends.
  2. Die Messung sollte in einer ruhigen Umgebung durchgeführt werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, vor Beginn der Messung 5 Minuten lang ruhig zu sitzen.
  3. Die Messung erfolgt 2 Stunden nach dem Essen.
  4. Konsumieren Sie 30 Minuten vor der Blutdruckmessung kein Nikotin, keinen Alkohol oder Kaffee.
  5. Entfernen Sie enge Kleidung von der Schulter und legen Sie den Arm frei.
  6. Vermeiden Sie Aktivitäten vor der Messung.

Während der Messung:

  • nicht sprechen;
  • nehmen Sie eine bequeme Position ein;
  • Stellen Sie Ihre Füße auf den Boden, schlagen Sie die Beine nicht übereinander.
  • Platzieren Sie die Blutdruckmanschette 2 bis 3 cm über dem Ellenbogen.
  • Legen Sie Ihre Hand auf eine Oberfläche. Es ist ratsam, dass sich die Hand auf Herzhöhe befindet.

Sie können den Druck mit einem mechanischen oder elektronischen Tonometer messen.

Wenn Sie ein elektronisches Blutdruckmessgerät haben, sollten Sie die Manschette über Ihren Ellenbogen legen und den Einschaltknopf drücken. Das Tonometer selbst pumpt Luft in die Manschette und misst den Druck; Dies dauert nicht länger als 1 Minute. Die Messergebnisse werden auf einem speziellen Bildschirm am Gehäuse des Tonometers angezeigt.

Wenn Sie den Blutdruck mit einem mechanischen Tonometer messen, benötigen Sie zusätzlich ein Stethoskop. Legen Sie die Manschette auf Ihre Schulter und neigen Sie das Stethoskop an der Innenseite Ihres Ellenbogens etwa 1 bis 2 cm nach unten. Pumpen Sie mit einem an der Manschette befestigten Spezialball Luft, um die Oberarmarterie zu komprimieren. Empfohlene Luftinjektion 210 mmHg. Kunst. Lassen Sie dann mithilfe eines speziellen Ventils langsam die Luft aus der Manschette ab. Hören Sie zu diesem Zeitpunkt aufmerksam auf die Geräusche in den Ohrhörern des Stethoskops und beobachten Sie die Zahlen auf dem Zifferblatt. Der erste Schlag, den Sie hören, ist Ihr systolischer (oberer) Druck. Der letzte Schlag ist der diastolische (untere) Druck. Zwischen dem ersten und dem letzten Schlag kann es zu einer unterschiedlichen Anzahl von Schlägen kommen, die nach und nach abklingen.

Welcher Druck gilt als hoch?

Jeder Mensch hat seine eigene Blutdrucknorm, dies ist ein individueller Indikator. Bei manchen Menschen ist er normalerweise immer niedrig, während er bei anderen immer hoch sein kann. Gleichzeitig fühlt sich der Mensch sehr wohl und nichts stört ihn. Es wird jedoch angenommen, dass der systolische Blutdrucküber 140 mmHg. Kunst. - Das ist Bluthochdruckfür jeden. Wenn die Zahl 140 oder mehr beträgt, beginnen die Körpersysteme und Organe zu leiden, obwohl das Wohlbefinden der Person zu diesem Zeitpunkt normal sein kann.

Arten von Bluthochdruck

Hoher Blutdruck kann eine eigenständige Erkrankung sein oder sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Pathologie entwickeln:

  • primär (wesentlich)arterielle Hypertonie entwickelt sich allmählich und es gibt keine Pathologien, die einen Druckanstieg verursachen;
  • sekundär (symptomatisch)Hoher Blutdruck: Die Ursache für einen erhöhten Blutdruck sind in diesem Fall Krankheiten oder Schäden an Organen/Systemen, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind.

Risikofaktoren: Warum der Blutdruck steigt

Die Ursachen für Bluthochdruck sind noch nicht vollständig geklärt, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung der Krankheit begünstigen. Sie werden unterteilt in veränderbare, die der Mensch beeinflussen kann, und nicht veränderbare, die nicht verändert werden können und zur Berechnung der Prognose und des Krankheitsverlaufs herangezogen werden.

Unveränderbar:

  1. Alter: Die Prävalenz von Bluthochdruck nimmt mit zunehmendem Alter zu.
  2. Geschlecht: Männer leiden häufiger an Bluthochdruck als Frauen.
  3. Vererbung: Das Risiko eines erhöhten Blutdrucks verdoppelt sich, wenn Ihre Eltern an Bluthochdruck litten.

Modifizierbar:

  1. Fettleibigkeit nach BMI oder zentrale Fettleibigkeit nach Taillenumfang.
  2. Störungen des Fettstoffwechsels, d. h. erhöhte Cholesterinaufnahme.
  3. Mangel an körperlicher Aktivität.
  4. Psychischer Stress und soziale Deprivation.
  5. Übermäßiger Salzkonsum.
  6. Alkoholmissbrauch und Rauchen.
  7. Schädliche Arbeitsbedingungen.

Symptome von Bluthochdruck.

Viele Patienten mit hohem Blutdruck haben möglicherweise keine Beschwerden. Die bei Bluthochdruck auftretenden Symptome sind unspezifisch und können auch bei anderen Erkrankungen beobachtet werden:

  • Kopfschmerzen;
  • Dyspnoe;
  • Brustschmerzen;
  • Nasenbluten;
  • subjektiver Schwindel;
  • Schwellung;
  • Sehbehinderung;
  • Wärmegefühl;
  • Schweiß;
  • Gezeiten.

Wenn bei einem Patienten die aufgeführten Symptome vorliegen, muss die Möglichkeit einer während der Untersuchung diagnostizierten Hypertonie berücksichtigt werden. Es wird empfohlen, eine vollständige Kranken- und Familienanamnese zu erheben, um die familiäre Veranlagung für Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beurteilen.

Wenn Sie plötzlich eine deutliche Zunahme dieser Symptome verspüren, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine hypertensive Krise.

Hypertensive Krise (HC)Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks (bis zu 180–240 mm Hg) und einer akuten Schädigung der Zielorgane einhergeht. Es ist oft lebensbedrohlich und erfordert sofortige qualifizierte medizinische Hilfe.

Symptome einer GC sind sehr starke Kopfschmerzen, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Bewusstseinstrübung, veränderte Sprache und das Gefühl von Atembeschwerden.

Grad der Hypertonie

Abhängig von der Höhe des Blutdrucks wird Bluthochdruck in 3 Grade eingeteilt:

  • 1. Klasse. Bei diesem Grad überschreitet der Blutdruck 160/100 mmHg nicht. Kunst. In diesem Fall treten keine Komplikationen auf und es liegen keine Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane vor;

  • 2. Klasse. Der diastolische Blutdruck liegt zwischen 180 und 200 mmHg. Art. , und der systolische Blutdruck beträgt 115 bis 125 mm Hg. Kunst. In diesem Stadium nehmen Häufigkeit und Schwere hypertensiver Krisen zu und es kommt zu einer Schädigung der Zielorgane ohne klinische Manifestationen oder eine Verschlechterung ihrer Funktionen:

    • Herz: Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie;

    • Gefäße: atherosklerotische Plaques in großen Gefäßen;

    • Netzhaut: Schädigung der Blutgefäße, Verengung der Arteriolen;

    • Nieren

  • 3. Klasse. Der Blutdruck steigt stetig über 200/125 mm Hg. Kunst. Krisen sind schwer zu ertragen, viele Organe und Organsysteme werden mit klinischen Symptomen und Funktionsstörungen geschädigt:

    • Herz: Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, fortschreitende Herzinsuffizienz;

    • Nieren: Anzeichen eines chronischen Nierenversagens;

    • Gefäße: dissezierendes Aortenaneurysma, Anzeichen einer arteriellen Obstruktion;

    • Netzhaut: Fundusblutungen, Papillenödem, Sehnervenatrophie;

    • Gehirn: Schlaganfall, Enzephalopathie.

So senken Sie den Blutdruck zu Hause.

Wenn Sie zu Hause hohen Blutdruck haben, gibt es mehrere Möglichkeiten, diesen zu senken:

  1. Tiefe Atemzüge. Atmen Sie 5 Minuten lang langsam und tief ein. Nehmen Sie dazu eine bequeme Position ein (am besten liegend), legen Sie eine Hand auf Ihre Brust und die andere auf Ihren Bauch. Schließen Sie die Augen und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Atmen Sie tief ein und zählen Sie dabei bis fünf und halten Sie dann den Atem acht bis zehn Sekunden lang an. Das Ausatmen erfolgt ebenfalls bis fünf. Wiederholen Sie diese Atemübungen 5 Minuten lang.
  2. Heißes Fußbad. Füllen Sie ein Waschbecken oder eine Badewanne mit heißem Wasser und lassen Sie Ihre Füße 10 Minuten lang darin einweichen. Durch die Wärme weiten sich die Gefäße in den unteren Extremitäten und das Blut fließt in die Beine, was zur Druckreduzierung beitragen kann.
  3. Tee mit Minze, Zitronenmelisse oder Weißdorn.

Medikamente, die dringend helfen, den Blutdruck zu senken:

  • Kalziumkanalblocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Betablocker.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Das Ziel der Therapie ist:

  • einen angestrebten Blutdruckwert von weniger als 140/90 mm Hg erreichen. Kunst. ;
  • Verringerung des Risikos von Komplikationen und Schäden an Zielorganen.

Nicht-pharmakologische Behandlung:

  1. Reduzierung von Übergewicht und Gewichtskontrolle.
  2. Schlechte Angewohnheiten aufgeben: Alkoholkonsum reduzieren, mit dem Rauchen aufhören.
  3. Begrenzen Sie die Aufnahme von Salz, Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Erhöhen Sie die Aufnahme von Kalium, Kalzium und Magnesium.
  4. Erhöhte körperliche Aktivität: aerobe körperliche Aktivität für 30 bis 40 Minuten, 3 bis 4 Mal pro Woche.

Drogen Therapie(Die Auswahl der Medikamentenklassen und -dosen erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt):

  1. Diuretika:

    • Schleife;
    • Thiazid;
    • Kaliumsparer;
    • Satz.
  2. Blocker B:

    • kardioselektiv;
    • nicht kardioselektiv.
  3. Calciumantagonisten:

    • Dihydropyridine;
    • Phenylalanine;
    • Benzothiazepine.
  4. ACE-Hemmer.

  5. AT II-Rezeptorantagonisten.

  6. Blocker A.

Verhütung

PrimärPrävention – Einfluss auf modifizierbare Risikofaktoren: Salz einschränken, schlechte Gewohnheiten beseitigen, Körpergewicht reduzieren (BMI sollte nicht höher als 25 kg/m² sein), körperliche Inaktivität verhindern, psycho-emotionalen Stress reduzieren.

SekundärPrävention: Erreichen und Aufrechterhalten des Zielblutdrucks durch langfristige ärztliche Überwachung, Überwachung der Einhaltung von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils durch den Patienten, Einnahme blutdrucksenkender Medikamente sowie Überwachung ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Vorhersage

Es ist erwähnenswert, dass es unmöglich ist, sich vollständig von Bluthochdruck zu erholen. Der Blutdruck kann jedoch mit Medikamenten kontrolliert werden, was das Fortschreiten von Bluthochdruck und Komplikationen verlangsamt und die Lebensqualität und das Wohlbefinden verbessert. Wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und auch alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, einschließlich der Aufgabe schlechter Gewohnheiten und der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten, kann der Patient ein normales Leben führen. Andernfalls schreitet die Krankheit schnell voran und die Lebensqualität verschlechtert sich erheblich.